Perth

Die heute größte Stadt im Westen Australiens, Perth, begann ihre Geschichte im 19. Jahrhundert, als sie von den Briten gegründet wurde, um auch diese Region des Landes unter britischer Kontrolle zu halten. Heute ist die Hauptstadt von Western Australia eine der boomenden Handelsstädte des Landes mit zahllosen Wolkenkratzern. Doch vor allem gefällt Perth auch durch seine Sehenswürdigkeiten und die vielen grünen Eckchen mitten in der Stadt…

Perth: Skyline und Kings Park

Der Kings Park ist die grüne Lunge von Perth. Direkt an ihn schließt der Botanische Garten an. Es lohnt sich dort, die exotischen Pflanzen genauer zu betrachten. Den ganzen Park kann man entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden. Die beste Aussicht über die gesamte Stadt bietet sich dabei vom Mount Eliza aus. Auf dem gesamten Tourist Drive durch den Park gibt es immer wieder Aussichtspunkte mit Blick auf die Skyline von Perth.

Das Aquarium AQWA von Perth ist für Kinder wie für Erwachsene sicherlich eines der Highlights der Stadt. Im größten Meeresaquarium Australiens tummeln sich allerlei große und kleine exotische Fische – die man als Besucher durch Acryltunnels hautnah beobachten kann. Drinnen fühlt man sich in eine faszinierende Unterwasserwelt versetzt, draußen gibt es eine atemberaubende Delfin-Show.

Ebenfalls sehenswert ist der Zoo von Perth, wenngleich nicht so groß wie beispielsweise der Tierpark von Sydney. Aber schon allein die Lage direkt am Swan River begeistert. Der Fluss ist die Lebensader der Stadt, an der man gerne auch mal länger verweilt. Die typischen Tiere Australiens kann man hier allesamt noch einmal aus der Nähe betrachten.

Das Western Australia Museum ist das wohl bekannteste Museum im australischen Westen. Hier wird vor allem die Geschichte der Aborigines erzählt. Aber auch solch spannende Exponate wie ein Meteorit aus dem australischen Outback sind vorhanden. Und die Kolonialgeschichte kommt ebenfalls nicht zu kurz.

Ganz in der Nähe von Perth (20 km entfernt) liegt mit Fremantle der Hafen der Stadt. Man kann dort Gebäude im viktorianischen Stil bestaunen, vor allem aber auch das bunte Treiben auf den Märkten beobachten. Hier gibt es alles, was das Herz von Gourmets höher schlagen lässt! Im Western Australian Maritime Museum kann man außerdem sie Seefahrtsgeschichte der Briten in Australien nachvollziehen.

 

Steckbrief:

Einwohner: ca. 1,7 Millionen
Bundesstaat: Western Australia
Gegründet: 1829

Karte: Lage von Perth


das könnte auch noch interessant sein:

Wave Rock

Wave Rock

Es ist die perfekte Welle schlechthin, 15 Meter hoch, 110 Meter lang. Sie würde alle Surfer dieser Welt in Entzücken versetzen, w...
Pinnacles (Pinnacle Desert)

Pinnacles (Pinnacle Desert)

Die bis zu vier Meter hohen Pinnacles sind die wichtigste Attraktion im Namburg Nationalpark. Die eindrucksvollen Kalksteinsäulen ...