Uluru (Ayers Rock)

Der Uluru wird in der Sprache der weißen Menschen auch Ayers Rock genannt. Der rote Fels ist das wahrscheinlich bekannteste Wahrzeichen Australiens und ein absoluter Besuchermagnet. Gleichzeitig ist er Heiligtum der Anangu, dem lokalen Stamm der Aborigines.

 

Der Berg im Outback

Sonnenaufgang am Uluru

Der Uluru ist die Spitze einer Gesteinsschicht, die durch Erosion an die Oberfläche gedrückt wurde. Dabei ist der sichtbare Fels nur ein Bruchteil des Steins, wie bei einem Eisberg geht es unter der Erdoberfläche weiter. Wie tief der Stein tatsächlich reicht, weiß niemand. Denn das Land ist seinen Besitzern heilig, deswegen werden keine Bohrungen vorgenommen. Seine rote Farbe hat der Uluru durch im Stein enthaltenes Eisen, das oxidiert ist.

Der Uluru (Ayers Rock) aus der NäheRund um den Ulruru gibt es zahlreiche Höhlen mit Zeichnungen. Sie sind vielleicht 500, vielleicht auch 1.000 oder 10.000 Jahre alt, genau weiß man es nicht. Einige höhlen dienten den Anangu als Schule. Großväter haben ihren Enkeln das Wissen weitergegeben, das sie zum Leben im Outback benötigten.

Die Anangu leben hier schon seit geschätzt 10.000 Jahren. Entdeckt (von den eingewanderten Australiern) wurde der Berg erst 1873. Sein Entdecker William Gosse benannte den Berg nach dem damaligen australischen Premierminister Henry Ayers.

1985 hat die australische Regierung den Berg an die Aborigines zurückgegeben. Fast gleichzeitig wurde er für 99 Jahre an den Australian Parks and Wildlife Service verpachtet.

 

Es gibt einiges zu erleben

Uluru aus der LuftBäume vor dem Uluru (Ayers Rock)Der Berg gehört zum Uluru – Kata Tjuta Nationalpark und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Er ist 348 Meter hoch und sein Umfang beträgt 9 Kilometer. Auf einem ausgeschilderten Wanderweg, dem Base Walk kann man ihn umrunden (10,5 Km).

Highlights sind Sonnenauf- und Sonnenuntergang am Ulruru. Die auf- oder untergehende Sonne taucht den roten Fels in rotes Licht. Dadurch wirkt es, als ob er regelrecht glühen würde. Es gibt gesonderte Stellen wir den Car Sunset Parkplatz, von denen aus man Sonnenauf- und Sonnenuntergang besonders gut sehen kann.

Nicht weit vom Ulruru entfernt liegt das Cultural Centre. Darin informieren die Anangu über ihre Lebensweise, die Legende des Bergs und die Traumzeit. In einer angeschlossenen Galerie wird aborigine Kunst und Kunsthandwerk ausgestellt und kann auch gekauft werden.

 

Respekt vor dem heiligen Berg

Aborigine ZeichnungenEs gibt die Möglichkeit und einen Weg, auf den Uluru zu klettern. Die Anangu bitten aber, es nicht zu tun. Keiner der Ureinwohner Australiens würde jemals auf den heiligen Berg steigen. Dazu kommt, dass das Besteigen des Ulruru gefährlich sein kann. Es sind schon mehrere Menschen dabei oder danach gestorben, oft an Herzattacken. Das ist für die Anangu schlimm, verständlicherweise, denn wahrscheinlich wäre jeder betroffen, wenn Menschen bei ihm zu Hause oder auf seinem Grundstück sterben.

Dadurch, dass Menschen auf den Uluru klettern, sind die Frösche aus den Wasserlöchern rund um den Berg verschwunden. Denn an den Sohlen ihrer Schuhe bringen sie Bakterien und Keime aus aller Welt auf den Berg, die dann vom Regen heruntergespült werden und die Wasserlöcher verunreinigen.

Bestimmte Stellen sind den Anangu heilig, an ihnen darf nicht fotografiert oder gefilmt werden. Schilder geben Hinweise. Außerdem ist es verboten, Steine, Sand oder Pflanzen vom und rund um den Uluru zu entfernen.

 

  • Sonnenuntergang und/oder Sonnenaufgang erleben und den Uluru im roten Sonnenlicht leuchten sehen
  • Ein Stück am Uluru entlang wandern
  • Das nahe Cultural Centre der Anangu besuchen

 

Anreise und Unterkunft

Etwa 15 Kilometer vom Uluru entfernt liegt die Siedlung Yulara, hier gibt es eine Hotelanlage und ein Campingplatz. Denn im Nationalpark selber sind Übernachtungen nicht erlaubt.

Der Connellan Airport liegt nur wenige Kilometer von Yulara entfernt. Auch der Greyhound Bus steuert Yulara an.

Von Alice Springs aus kann man organisierte Touren unternehmen oder auch selber mit dem Auto fahren. Über den Stuart Highway und den Lasseter Highway sind es von Alice Springs ca. 470 Kilometer zum Uluru (Fahrzeit ca. 7 Stunden).

Karte: Lage vom Uluru


das könnte auch noch interessant sein:

Kings Canyon

Kings Canyon

Die steilen Felswände der größten Schlucht Australiens sind bis zu 100 Meter hoch. Inmitten des kargen sandigen Outbacks zi...
Kata Tjuta (die Olgas)

Kata Tjuta (die Olgas)

Die roten kugeligen Berge sind im flachen Outback schon von weitem zu sehen: Kata Tjuta heißt übersetzt "viele Köpfe" un...