Wave Rock

Es ist die perfekte Welle schlechthin, 15 Meter hoch, 110 Meter lang. Sie würde alle Surfer dieser Welt in Entzücken versetzen, wäre da nicht ein kleiner Schönheitsfehler: Sie ist aus Granit.

am Wave Rock

Seit ca. 2,7 Milliarden Jahren steht er bereits im australischen Outback: der Wave Rock wurde im Laufe dieser unvorstellbar langen Zeit aus dem harten Gestein der Granitformationen durch Witterungseinflüsse und permanente Erosion zu dem einzigartigen Naturdenkmal, das heute jedes Jahr von über 140.000 Besuchern bestaunt wird. Der kleine Ort Hyden, etwa 350 Kilometer östlich der Hauptstadt von Western Australia, Perth, gelegen, kam durch seine direkte Nähe zu dem faszinierenden Naturkunstwerk zu touristischer Bedeutung und ist jetzt der Treffpunkt für alle, die sich dieses beeindruckende Paradestück der Geologie anschauen möchten.

Die Gesteinswelle, die Teil einer bis zu 60 Meter hohen Granitformation von etwa 65 Hektar Größe ist, beeindruckt seine Bewunderer nicht nur mit ihrer außergewöhnlichen Form, sondern auch mit ihrem Farbspiel, das die Assoziation mit einer Welle noch verstärkt.

Bereits in den uralten Geschichten der Aborigines spielte der Wave Rock eine wichtige Rolle, die durch Felszeichnungen in der Umgebung dokumentiert wird. Obwohl die ersten Bewohner Australiens noch heute großen Respekt vor diesem natürlichen Monument haben und viele die Gegend meiden, sind einige von ihnen immer gerne bereit, interessierten Besuchern die aufregende Geschichte von Mulkas Geist, der noch heute in einer der Höhlen rund um den Wave Rock leben soll, zu erzählen.

Besonders im australischen Frühling, von September bis November, bietet die Umgebung des Wave Rock mit einer großen Vielfalt an bunten Wildpflanzen Wanderern interessante Eindrücke einer Landschaft, die sich ansonsten durch eher schütteren Buschbewuchs auszeichnet. Außerdem lädt ein kleiner Wildpark in der Nähe eines Touristenresorts, das in direkter Nachbarschaft errichtet wurde, dazu ein, die heimische Tierwelt zu entdecken.

Anreise

Zu erreichen ist die Gegend um den Wave Rock über asphaltierte Straßen, die von der Küste ausgehend in den westaustralischen Weizengürtel und das Outback führen. Organisierte Exkursionen starten in Perth und bringen neugierige Entdecker direkt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Mit dem Auto sind es von Perth aus etwa 340 Kilometer bis zum Wave Rock. Wer es eiliger hat und sich die etwa 5-stündige Fahrt ersparen möchte, kann die Strecke auch mit einem kleinen Privatflugzeug zurücklegen.

 

Karte: Lage des Wave Rock


das könnte auch noch interessant sein:

Perth

Perth

Die heute größte Stadt im Westen Australiens, Perth, begann ihre Geschichte im 19. Jahrhundert, als sie von den Briten g...
Pinnacles (Pinnacle Desert)

Pinnacles (Pinnacle Desert)

Die bis zu vier Meter hohen Pinnacles sind die wichtigste Attraktion im Namburg Nationalpark. Die eindrucksvollen Kalksteinsäulen ...