Brisbane

Brisbane, die Hauptstadt des Bundesstaates Queensland im Nordosten Australiens, ist ein modernes Industrie- und Handelszentrum, das sich einst aus einer britischen Sträflingskolonie entwickelte. Die Skyline mit der Story Bridge beeindruckt bei Tag und Nacht auf den ersten Blick und macht Lust auf mehr Sehenswürdigkeiten in der Stadt.

Brisbane bei Nacht

Als “New World City” wird Brisbane bezeichnet, wohl deshalb, weil die Stadt sich erst im 20. Jahrhundert zu dem entwickelte, was sie heute ist. Wolkenkratzer und modernste Gebäude prägen deshalb das Stadtbild.

Koala im Lone Pine Koala SanctuaryUnbedingt besuchen sollte man das Lone Pine Koala Sanctuary, das weltweit größte Schutzprojekt für Koalas. Hier fühlen sich auch Familien mit Kindern wohl, denn die Koalas darf man auch selbst mal auf den Arm nehmen und liebevoll streicheln. Außerdem gibt es in dem weitläufigen Park, den man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bestens erreichen kann, Kängurus, Wombats, Dingos – kurz: Alle bekannten australischen Tiere auf einen Blick. Und mit den Kängurus, Koalas und Greifvögeln darf man auch mal auf Tuchfühlung gehen!

Wunderschön ist die Gartenwelt der Brisbane Botanic Gardens. Hier fühlt sich jeder wohl, der ein wenig Abstand vom Lärm der Großstadt finden möchte. Vogelzwitschern dringt von allen Seiten ans Ohr und man fühlt sich in eine Natur versetzt, die der in Europa so gar nicht gleicht. Man ist eben auch am anderen “Ende der Welt”. Den Joggern gefällt es hier auch, ebenso allen Familien mit Kindern.

1988 fand in Brisbane die Weltausstellung statt. Zu diesem Anlass entstanden die Southbank Parklands, die heute ein Freizeit- und Kulturzentrum sind. Besonders begeistert dort der Strand mitten in der Stadt. Was könnte schöner sein, als mit dem Blick auf die Skyline von Brisbane hier zu entspannen? Auch für Abkühlung im frischen Nass ist gesorgt! Spaß für Groß und Klein ist garantiert!

Wer es etwas abenteuerlicher möchte, sollte den Weg ins Riverlife Adventure Centre nicht missen. Mit dem Kanu geht es beispielsweise den Brisbane River entlang – ein Abenteuer der besonderen Art. Auch Klettern oder Mountain Biking hat das Center im Programm.

Viel ruhiger geht es zu in der St. John’s Cathedral. Der Bau dieser größten Kirche der Stadt wurde 1885 begonnen, erstreckte sich aber über das ganze 20. Jahrhundert. Auch heute wird noch daran gebaut, der neugotische Stil blieb dennoch stets erhalten.

 

Steckbrief:

Einwohner: ca. 2,1 Millionen
Bundesstaat: Queensland
Gegründet: 1824

Karte: Lage von Brisbane


das könnte auch noch interessant sein:

Fraser Island

Fraser Island

Fraser Island ist die größte Sandinsel der Welt mit ihren 124 Kilometern Länge. Sie zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Aust...
Gold Coast

Gold Coast

Wer Brisbane besucht und den Strand mag, kommt an dem australischen Ferienziel Gold Coast nicht vorbei. Insbesondere Surfer...