Eighty Mile Beach

Der Eighty Mile Beach ist einer der beliebtesten und bekanntesten Strände im Nordwesten von Australien. Beliebt und schön, weil sein weißer Sand in das türkisblaue Meer übergeht. Bei Ebbe lassen sich hervorragend australische Watvögel in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Da der Tiefenhub sehr stark ist, entsteht bei Ebbe ein großes Watt. Es ist der Lebensraum von vielen Krebsen und anderen Kleintieren.

Sonnenuntergang am Eighty Mile Beach

Von den Städten Broome bis Port Hedland zieht sich der berühmte Eighty Mile Beach 140 Kilometer entlang der Küste. Sein südlicher Abschnitt gehört traditionell den Aborigines, welche diesen Landschaftsstreifen in vielen Liedern und Erzählungen erwähnen. Außerdem befinden sich hier Trinkwasserressourcen, die seit langer Zeit von den Ureinwohnern genutzt werden.

Für Besucher ist der Strand jedoch besonders attraktiv aufgrund der wunderschönen Landschaft und der vielen Vogelarten. Da er parallel zum Great Northern Highway verläuft, ist er gut zugänglich, z.B. für einen ausgiebigen Strandspaziergang und das Sammeln von Muscheln. Von Juni bis Oktober können vorbeiziehende Wale beobachtet werden. Spektakulär sind auch die Sonnenuntergänge am Eighty Mile Beach: Denn die untergehende Sonne lässt den weißen Quarzsand rosarot erscheinen.

Der Eighty Mile Beach ist ein Feuchtgebiet, in dem mehr als 20 unterschiedliche Wattvogelarten ihren Lebensraum gefunden haben. Vogelkundler gehen davon aus, dass sich dort circa 500.000 Tiere auf Futtersuche begeben und brüten. Das macht den Strand zum bedeutendsten Nistplatz in der Großregion Nord- und Westaustralien. Im Winter halten sich außerdem Zugvögel dort auf, welche in Richtung Süden unterwegs sind.
 

Anreise

Broome und Port Headland haben Flughäfen. Mit dem Auto sind es sowohl nach Pert als auch nach Darwin ca. 2000 Kilometer. Der Greyhound Bus fährt nach Broome.

 

Karte: Lage des Eighty Mile Beach


das könnte auch noch interessant sein:

Kakadu Nationalpark

Kakadu Nationalpark

Der Kakadu Nationalpark ist einer der sehenswertesten Nationalparks in ganz Australien. Auf seiner Fläche von knapp 20.000 ...
Ningaloo Reef

Ningaloo Reef

Das 250 km lange Ningaloo Reef ist ein beliebtes Ziel für Wassersportler an der Westküste von Australien. Aufgrund seiner A...