Adelaide

Adelaide, die Hauptstadt des australischen Bundesstaates South Australia, hat eine bemerkenswerte Geschichte hinter sich. Denn anders als beispielsweise Brisbane oder Sydney ging Adelaide nicht aus einer britischen Sträflingskolonie hervor. Hier siedelten einst Aborigines, später errichteten die Briten eine nach Schachbrettmuster angelegte Planstadt, die bis heute durch ihre Sehenswürdigkeiten und Lage direkt an der Küste zu begeistern weiß.

Adelaide: Beehive Building

Die Stadtmitte wird heute durch Banken und Geschäftsgebäude geprägt. Bemerkenswert ist aber nach wie vor ein breiter Parkring, der sie umgibt. Er besteht aus 27 einzelnen Parkanlagen, die allesamt sehenswert sind und zum Verweilen einladen. Hier mag Groß und Klein gerne entspannen. Die Stadt ist nicht umsonst für ihre Lebensqualität bekannt.

Eines der schönsten Ziele in Adelaide ist ohne Zweifel der Strand der Stadt. Hier wurde beispielsweise der erste FKK-Strand Australiens errichtet. Die Strände erstrecken sich von Port Noarlunga bis Outer Harbour. Am bekanntesten ist wohl der Strand von Glenelg, an dem im Sommer fast die ganze Stadt zu finden ist. An der Strandpromenade mit ihren vielen Geschäften und Restaurants kann man das Leben so richtig genießen Besonders gern geht man im Meer auch zum Surfen. Am Strand ist Sonnenbaden ohne Ende angesagt.

Unbedingt besuchen sollte man in Adelaide auch die Botanic Gardens. Ohne Zweifel gehören diese zu den schönsten Botanischen Gärten Australiens. Zahllose exotische Pflanzen wachsen dort, die auf den Besucher aus Europa besonders faszinierend wirken. Man sollte in den Botanic Gardens auf keinen Fall das große Gewächshaus im viktorianischen Stil verpassen!

Das Beehive Corner Building, welches Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut wurde, gehört heute zu den schönsten Gebäuden einer Stadt, in der ansonsten die Moderne vorherrscht. Das Gebäude ist nicht nur sehenswert, man kann darin auch einen Schokoladen-Laden besuchen und nach Herzenslust die Köstlichkeiten der Manufaktur Haigh´s kaufen.  Die Schokoladenmanufaktur von Haigh’s liegt an einem anderen Ort in der 154 Greenhill Road. Der Besuch lohnt sich in jedem Fall für alle kleinen und großen Gäste!

AdelaideDas interessanteste Museum der Stadt ist wohl das South Australian Museum. es handelt sich dabei um ein großes Naturkundemuseum, welches vor allem in Sachen Urzeit-Tiere ganz vorne steht. Man kann hier beispielsweise das älteste bekannte Chordaten-Fossil betrachten. Auch die Völkerkunde kommt im Museum mit zahlreichen Räumen nicht zu kurz.

Im Migration Museum kann man die Geschichte der Einwanderer in Australien hautnah erleben. Wie fühlten sie sich in der fremden, neuen Welt? Was waren ihre Beweggründe dorthin zu gehen? Für Kinder wie Erwachsene ist dieses Museum hochinteressant und man erfährt viel über die Geschichte Australiens.

 

Steckbrief:

Einwohner: ca. 1,3 Millionen
Bundesstaat: South Australia
Gegründet: 1836

 

Karte: Lage von Adelaide


das könnte auch noch interessant sein:

Kangaroo Island

Kangaroo Island

Wildtiere, Strände und großartige Landschaften: Kangaroo Island (die Känguruinsel) ist ein wahres Naturparadies. Ob Kängurus ode...
Flinders Ranges

Flinders Ranges

Die Bergkette Flinders Ranges zählt zu den ältesten geologischen Formationen der Erde und ist mit ihren 430 Kilometern d...