Die Twelve Apostles

Die Kalksteinsäulen im tosenden Meer sind ein echtes Highlight an der Great Ocean Road. Majestätisch ragen sie aus den kräftigen und schäumenden Wellen, die sie umspülen, hinaus. Fast jeder, der hierherkommt, muss ein Foto machen.

Twelve Apostles an der Great Ocean Road

Dieser Teil der Küste ist besonders rau und noch immer gefährlich für Schiffe. Deswegen trägt der Abschnitt den Namen Shipwreck Coast (Küste der Schiffswracks). Entstanden sind die 8 bis zu 60 Meter hohen Steinsäulen durch Erosion: Jedes Jahr wäscht das Meer hier 2 cm aus der Küste heraus. So entstehen Halbinseln um wiederstandfähigeres Gestein. Die Brücke zu den Halbinseln bricht irgendwann zusammen, übrig bleibt eine Insel oder Säule. Und auch die gibt früher oder später der Kraft der See nach. So ist am 03. Juli 2005 ein 50 Meter hoher Apostel eingestürzt.
Die Twelve Apostles (12 Apostel) liegen im Port Campbell National Park. Früher wurden sie “the sow and the piglets” (die Sau und ihre Ferkel) genannt. Dabei war Muttonbird Island “the sow.” In den 50er Jahren, als immer mehr Touristen kamen, gab man den Felsen den Namen “the twelve apostles,” obwohl es auch schon damals nur 9 waren.
das Meer an den 12 ApostelnRiss im FelsHier mit dem Auto zu stoppen ist kein Problem, direkt an den Twelve Apostles gibt es einen großen Parkplatz mit Visitor Center. Dort gibt es zwar eher Getränke und Snacks zu kaufen, aber wer vom Wind durchgefroren ist, bekommt hier immerhin einen Kaffee. Direkt hinter dem Parkplatz sind die Landeplattformen für die Hubschrauber, wer möchte kann einen kleinen Rundflug buchen.

Ein gut ausgebauter Weg führt zu den Aussichtsplattformen an den berühmten Felsen. Besonders zum Sonnenauf- ober Sonnenuntergang lohnt sich der Blick. Auch wenn hier viele Besucher herkommen, es gibt genug Platz und jeder hat die Chance seine Fotos ohne störende Menschenmengen zu bekommen.


Machen

  • Den Blick von der Aussichtsplattform auf die Twelve Apostles genießen
  • Auch die anderen Attraktionen der Ship Wreck Coast an diesem Abschnitt der Great Ocean Road besuchen, sie sind alle großartig

 

Hinkommen

Am besten mit dem Auto von Port Campbell die Great Ocean Road entlang in Richtung Princetown, nach 11 Kilometern (ca. 10-15 Minuten) kommen die gut ausgeschilderten Twelve Apostles. Von Melbourne aus sind es ca. 230 Kilometer (min 3 Stunden). Aus Melbourne gibt es auch Bustouren entlang der Great Ocean Road.

 

Karte: Lage der Twelve Apostles


das könnte auch noch interessant sein:

Melbourne

Melbourne

Melbourne ist die zweitgrößte Stadt Australiens und Hauptstadt Victorias. Die Metropole am Yarra Fluss steckt nicht nur v...
Great Ocean Road

Great Ocean Road

Die Great Ocean Road führt über 250 Kilometer durch spektakuläre Natur: Über Berge und Klippen entlang des rauen Ozeans, vor...