Im Zug durch Australien

Es geht um mehr, als einfach nur unendliche Wegstrecken komfortabel zu überbrücken: Es ist das unbeschreibliche Gefühl, das aufkommt, wenn die unberührte Natur des Outback vorbeizieht. Oder Spektakuläre Aussichten auf das Meer fesseln den Blick. Und all die aufregenden Australienabenteuer, von denen schon ganze Generationen von Reisenden geträumt haben, werden wahr.

Gleise im Outback

Seit 1854 die erste australische Eisenbahn Menschen und Güter über die unglaubliche Strecke von 4 Kilometern zwischen der City und dem Hafen von Melbourne transportierte, hat sich viel getan. Zahlreiche weitere Schienenstränge wurden in den folgenden Jahrzehnten in die rote Erde gelegt, um den Pionieren zu helfen, die unvorstellbaren Weiten des fünften Kontinents zu erschließen. Es entstanden Bahnlinien, die sich im Laufe der Zeit zu wahren Klassikern entwickelt haben und die jeder Eisenbahnfreund einmal in seinem Leben befahren haben muss.

Eine Reise in Zügen mit so klangvollen Namen wie Indian Pacific, The Ghan oder Spirit oft the Outback ist ein Erlebnis, das in jedem persönlichen Erinnerungsbuch eine ganz besondere Seite füllen kann.

Aufgrund ihrer historischen Bedeutung und weil schon unzählige Reisende an Bord dieser Züge unvergessliche Momente erlebt haben, sind einige Strecken zu echten Highlights in Australien geworden:


The Ghan

The Ghan ist der wohl berühmteste Zug des Kontinents. Von Darwin im Norden nach Adelaide im Süden, quer durch das ganze Land, winden sich die Gleise über weite Strecken durch das menschenleere Outback. Los geht es am Sonntag in Adelaide oder mittwochs in Darwin.

Indian Pacific

In Bedeutung und Bekanntheit steht dieser Zug dem Ghan kaum nach. Sein Weg führt von Perth an der Westküste zur Ostküstenmetropole Sydney. 4352 Kilometer werden auf dieser Reise innerhalb von drei Tagen zurückgelegt. Wer in Sydney starten will, muss sich samstags am Bahnhof einfinden, wer die andere Richtung bevorzugt, kann mittwochs in Perth einsteigen.

Spirit oft the Outback

Brisbane und Longreach sind die Endpunkte einer faszinierenden Reise durch das Outback von Queensland. Zweimal pro Woche wird die Strecke bedient, auf der das echte Australienfeeling nicht zu kurz kommt.

The Sunlander

Mit dem Sunlander kann der Osten des Kontinents erkundet werden. Von Brisbane aus geht es auf einem 1691 Kilometer langen Trip entlang der Küste nach Cairns. Unvergessliche Eindrücke von grandiosen Landschaften, wie zum Beispiel den endlosen Zuckerrohrfeldern, sind auf dieser Strecke garantiert. Dreimal pro Woche gehen die Züge an den Start.

 

Es ist ganz gleich, welche Strecke man für sein ganz persönliches Australienabenteuer auswählt. Denn all die Erfahrungen und Eindrücke der Weite Australiens, werden garantiert unvergesslich bleiben.